Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms und der UN-Dekade in Deutschland erschienen sind. Die Publikationen können entweder über die Deutsche UNESCO-Kommission bestellt werden oder stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

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Thema
Bildungsbereich
  • Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung

    Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2020

    Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung haben die Mitglieder des Forums Frühkindliche Bildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Impulspapier zur Umsetzung eines ethischen Leitbilds in der frühen Kindheit entwickelt. Aus den darin enthaltenen bildungstheoretischen Eckpunkten wurden Qualitätsanforderungen und Praxisindikatoren herausgearbeitet, die in den Qualitätsmanagementkonzepten und -systemen der Trägerverbände, der Kindertageseinrichtungen und ihrer Träger verankert werden können.

    Thema
    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühen Kindheit

    Bildungsbereich
    Frühkindliche Bildung

  • Über die Kunst, den Wandel zu gestalten

    Karola Braun-Wanke, Ernst Wagner, 2020

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    In dieser Publikation werden sich Fragen über die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft gestellt und die Suche nach neuen Wegen in der Kulturellen Bildung wird beleuchtet. Die Thematisierung der Vereinigung von Bildung, Nachhaltiger Entwicklung und Kultur, steht im Mittelpunkt der Literatur.

    Thema
    Kultur, Nachhaltigkeit, Bildung

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Zwischenbilanz zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung c/o Bundesministerium für Bildung und Forschung Referat Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung 11055 Berlin, 2020

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    In dieser Publikation wird nach knapp zweieinhalb Jahren, nach der Verabschiedung des NAP BNE, eine Zwischenbilanz gezogen. In dieser Literatur wird zudem aufgezeigt, inwieweit es bereits gelungen ist, BNE im Bildungssystem zu verankern und wo es noch weiteren Anstrengungsbedarf gibt.

    Thema
    Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Fallstudien guter Praxis der BNE-Verankerung in Kommunen

    Jasmin Jossin, Beate Hollbach-Grömig, Dr. Sebastian Köllner (Mitarb.), Hanna Gieseler (Mitarb.), Philipp Holz (Mitarb.), 2020

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    BNE langfristig in formalen und non-formalen sowie informellen Lernarrangements strukturell zu verankern, dass ist das Ziel des Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE). Der Projektbericht, der ein Teil des Nationalen Aktionsplans ist, dokumentiert anhand von zehn Fallstudien gute Praxisbeispiele für BNE in Kommunen.

    Thema
    Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • ausgezeichnet! Kommunen, Lernorte und Netzwerke

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2019

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    Seit 2016 zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission Kommunen, Lernorte und Netzwerke aus. Ihr Kennzeichen: Sie haben Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Zentrum ihrer Arbeit gestellt und überzeugen durch eine besonders gelungene Umsetzung und langfristige Verankerung von BNE. Die Auszeichnungen machen erfolgreiche BNE-Initiativen sichtbar, inspirieren und tragen BNE in die Breite. Der Flyer bietet eine Übersicht zu den Auszeichnungskategorien, den Qualitätsmerkmalen sowie Kontaktdaten für die Bewerbung und Beratung.

    Thema
    Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Papier des PN Medien zu Digitalisierung und BNE

    Friedrich Hagedorn, Dr. Thomas Klein, 2019

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    Die Idee, dass das PN Medien zum Thema Digitalisierung und BNE in Form eines Positionspapiers Stellung beziehen sollte, entstand nach dem Workshop „Transformation. Digitalisierung. BNE. Herausforderungen, Leitlinien und Anwendungsfelder“ am 20.11.2018 in Bonn. Narrative, Erzählungen, Kompetenzen und Nutzung sind die Schwerpunkte des Positionspapiers und bilden den thematischen Hauptbestandteil.

    Thema
    Digitalisierung und BNE, Transformation, Zukunft

    Bildungsbereich
    Schule, bildungsbereichsübergreifend

  • ausgezeichnet! Kommunen, Lernorte und Netzwerke

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2018

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    Seit 2016 zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission Kommunen, Lernorte und Netzwerke aus. Ihr Kennzeichen: Sie haben Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Zentrum ihrer Arbeit gestellt und überzeugen durch eine besonders gelungene Umsetzung und langfristige Verankerung von BNE. Die Auszeichnungen machen erfolgreiche BNE-Initiativen sichtbar, inspirieren und tragen BNE in die Breite. Der Flyer bietet eine Übersicht zu den Auszeichnungskategorien, den Qualitätsmerkmalen sowie Kontaktdaten für die Bewerbung und Beratung.

    Thema
    Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Informationsblatt zur Einreichung von Commitments zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE)

    , 2018

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    In dem Informationsblatt ist zu finden, wie ein Commitment zum Nationalen Aktionsplan aussehen sollte und wie es eingereicht werden kann.

    Thema
    Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Deutsche UNESCO-Kommission: Jahrbuch 2016-2017

    Deutsche UNESCO-Kommission, 2017

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    Das Jahrbuch informiert über die Schwerpunktthemen Bildung, Menschheitserbe, kulturelle Vielfalt und Wissen im Jahr 2016 und gibt einen Ausblick, wie die Globale Nachhaltigkeitsagenda im UNESCO-Kontext in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt wird. Neben Berichten über die Tätigkeit der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Informationen zu den UNESCO-Akteuren in Deutschland enthält das Jahrbuch Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der internationalen Zusammenarbeit im UNESCO-Netzwerk.

    Das Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission stellt die Zukunftsthemen der UNESCO in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation und ihre Programme zur nachhaltigen Entwicklung vor und veranschaulicht anhand aktueller Beispiele den Stellenwert der UNESCO-Arbeit in Deutschland.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

  • Strukturen stärken - Ausgezeichnete Kommunen, Lernorte und Netzwerke des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung im Porträt

    Deutsche UNESCO-Kommission, 2017

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    Die Deutsche UNESCO-Kommission hat 2016 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung Auszeichnungen für eine besonders gelungene Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung initiiert. Ausgezeichnet werden sowohl Lernorte als auch Netzwerke und Kommunen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in hoher Qualität implementieren und langfristig verankern. Die Publikation stellt einige der ausgezeichneten Initiativen vor und beschreibt Herausforderungen und Gelingensbedingungen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

  • Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem

    Prof. Dr. Kai Maaz, 2017

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    In der zweiten Ausgabe der DUK-Publikationsreihe Blickwinkel untersucht Prof. Dr. Kai Maaz anhand des nationalen Bildungsberichts 2016 die Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Folgt man der Analyse des Berichts, befindet sich das deutsche Bildungssystem gegenwärtig in einer Situation zwischen Bildungsexpansion und Bildungsintegration. In einer Vielzahl von Bildungsbereichen sind in den vergangenen Jahren wichtige strukturelle Veränderungsprozesse eingeleitet worden. Trotz dieser positiven Entwicklung steht das deutsche Bildungssystem aber auch künftig vor großen Herausforderungen, die sich in sechs Handlungsfeldern für Bildungspolitik und Bildungsinstitionen beschreiben lassen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Migration, Reduzierung sozialer Ungleichheiten

    Bildungsbereich
    Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

  • Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung 2017

    Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung c/o Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hrsg.).

    Bestellungen der Publikation sind unter
    Koordinierung-BNE@dlr.de möglich., 2017

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    Im Juni 2017 hat die Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung den Aktionsplan für Deutschland verabschiedet. Er nennt 130 Ziele und 349 Handlungsempfehlungen zur strukturellen Verankerung von BNE in der deutschen Bildungslandschaft. Die Bundesregierung betont in einer Stellungnahme, dass die jeweiligen Ressorts konkrete Beiträge zu dessen Umsetzung leisten.

    Thema
    Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Nachhaltigkeit im Handel(n) - Tipps für die (Ausbildungs-)Praxis

    Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), 2017

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    Die Broschüre zeigt Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Auszubildenden anhand praktischer Tipps für die kaufmännische Ausbildung, wie einfach nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen konkret vermittelt werden können. Das BMBF setzt sich mit der zugrunde liegenden Förderung des BIBB zur „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) 2015 – 2019“ für die Umsetzung der Maßnahmen des ""Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung"" ein.

    Thema
    Energie, Ernährung, Globalisierung, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit

    Bildungsbereich
    Berufliche Bildung

  • ausgezeichnet! Kommunen, Lernorte und Netzwerke

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2017

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    Seit 2016 zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission Kommunen, Lernorte und Netzwerke aus. Ihr Kennzeichen: Sie haben Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Zentrum ihrer Arbeit gestellt und überzeugen durch eine besonders gelungene Umsetzung und langfristige Verankerung von BNE. Die Auszeichnungen machen erfolgreiche BNE-Initiativen sichtbar, inspirieren und tragen BNE in die Breite. Der Flyer bietet eine Übersicht zu den Auszeichnungskategorien, den Qualitätsmerkmalen sowie Kontaktdaten für die Bewerbung und Beratung.

    Thema
    Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • "Gemeinsam für unsere Zukunft"

    Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2017

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    Die Publikation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erläutert, was Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und wie sie weltweit und vor allem in Deutschland umgesetzt wird.

    Thema
    Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Philosophie einer humanen Bildung

    Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, 2016

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    Im Rahmen der neuen Publikationsreihe „Blickwinkel“ der Deutschen-UNESCO Kommission erklärt Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D., seine Philosophie einer humanen Bildung. Er betont dabei: ""Bildung ist etwas, was man um ihrer selbst willen wollen sollte und nicht als bloßes Instrument für andere Zwecke."" Bildung sei dazu bestimmt, Menschen zu Autoren eines selbstbestimmten und stimmigen Lebens zu befähigen. Zugleich sei sie die Grundlage einer funktionierenden Demokratie

    Thema
    Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Querbeet: Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Anregungen für die Praxis

    Arbeitsgruppe Biologische Vielfalt der UN-Dekade unter Federführung von Christa Henze und Lenelis Kruse-Graumann; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2015

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    Diese von der AG Biologische Vielfalt des Runden Tischs der UN-Dekade erarbeitete Publikation zeigt anhand von zehn Handlungsangeboten auf, wie ""Nachhaltigkeit lernen"" funktionieren kann. Ein Grundlagentext greift die Schlüsselthemen der AG-Publikation von 2011 auf, die aktualisiert und teilweise grundlegend überarbeitet wurden.

    Thema
    Ökosysteme/Biodiversität

    Bildungsbereich
    Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, non-formale/ informelle Bildung

  • UN-Dekade mit Wirkung: 10 Jahre BNE in Deutschland

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2015

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    Diese 140-seitige Publikation gibt einen Überblick über die Umsetzungsstruktur der UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" in Deutschland. Zahlreiche BNE-Akteure blicken in Gastbeiträgen auf zehn Jahre erfolgreiches Engagement für BNEzurück und ziehen Bilanz.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Vom Projekt zur Struktur: Projekte, Maßnahmen und Kommunen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2014

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    Auf über 170 Seiten stellt die Broschüre alle ausgezeichneten Maßnahmen und Kommunen der Dekade ausführlich vor. Den Rahmen bilden Informationen zum Auszeichnungsverfahren der Dekade-Projekte sowie ein Ausblick auf das Weltaktionsprogramm ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" von Prof. Gerhard de Haan.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Vom Projekt zur Struktur: Strategiepapier der AG "Berufliche Aus- und Weiterbildung"

    Arbeitsgruppe „Berufliche Aus- und Weiterbildung“ der UN-Dekade; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2014

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    Dieses Strategiepapier markiert das Selbstverständnis der Akteure im Feld der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). Die AG plädiert für eine strukturelle Integration von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung über Ordnungsmittel, Prüfungen, Curricula, Ausbildung von Lehrpersonal und andere Wege, um eine verlässliche und breite Umsetzung von BBNE zu ermöglichen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    Berufliche Bildung

  • Nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene durch Bildung voranbringen!

    BürgermeisterInnen Offizielle Kommunen der UN-Dekade; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2014

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    In vielen Kommunen findet Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits statt – ohne dass das Konzept ausdrücklich genannt wird. Mit diesem Papier möchten die amtierenden Bürgermeister der 21 Dekade-Kommunen andere Städte, Landkreise und Gemeinden ermutigen, diese ungenutzten Potenziale zu entdecken und sich auf den Weg einer nachhaltigen Entwicklung zu begeben.

    Thema
    Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden

    Bildungsbereich
    non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

  • Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung: Netzwerke fördern, Bewusstsein verbreiten

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2014

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    Diese Broschüre präsentiert auf 83 Seiten nationale und internationale Netzwerke für eine nachhaltige Entwicklung an Hochschulen. Sie untersucht die Gelingensbedingungen dieser Netzwerke und benennt Beispiele guter Hochschulpraxis in Forschung, Lehre, Profilbildung und Betrieb.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    Hochschule

  • Bonner Erklärung 2014

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2014

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    Die Erklärung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz ""UN-Dekade mit Wirkung - 10 Jahre Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland"" gemeinsam verabschiedet. Sie stellt das nationale Abschlussdokument der UN-Dekade dar und gibt Anregungen für die Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE.

    UN Decade with Impact - 10 years of Education for Sustainable Development in Germany
    The puplication provides a general overview of the implementation of the UN Decade of Education for Sustainable Development in Germany.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2014

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    Die Roadmap der UNESCO in deutscher Übersetzung. Das Dokument dient dazu, Entscheidungsträger, Interessengruppen und Akteure über das von den UNESCO-Mitgliedsstaaten unterstützte Weltaktionsprogamm zu informieren. Außerdem liefert die Roadmap Vorschläge für die Umsetzung des WAP sowie Informationen zur Rolle der UNESCO.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spiegel von Kunst, Kultur und kultureller Bildung

    Erarbeitet von der Arbeitsgruppe Kulturelle Bildung und Kulturpolitik unter Federführung von Bianca Fischer und Verena Holz, 2014

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    Thema
    Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Sonstiges

    Bildungsbereich
    Frühkindliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Hochschule, Berufliche Bildung, non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

  • Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung: Ideen zur Institutionalisierung und Implementierung

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2013

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    Diese Broschüre liefert einen Überblick zum Stand der Implementierung von Nachhaltigkeit in der deutschen Hochschullandschaft. Im Heft sind Gespräche mit Nachhaltigkeitsakteuren sowie zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Forschung, Lehre und Betrieb zu finden. Eine einfache Checkliste bietet die Möglichkeit, das Nachhaltigkeitsmanagement an Hochschulen zu überprüfen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    Hochschule

  • Zukunftsstrategie 2015+: Positionspapier des Nationalkomitees der UN-Dekade

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2013

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    Das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" bezieht Stellung zu Folgeaktivitäten der Dekade. Das Positionspapier ""Zukunftstrategie 2015+"" nennt die Herausforderungen in unterschiedlichen Bildungsbereichen und soll als Grundlage für die Weichenstellungen der Zukunft dienen. Schwerpunkt der Strategie: ""Vom Projekt zur Struktur"".

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Lehrmaterialien zum Jahresthema Mobilität

    Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD); Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2013

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    Die Deutsche UNESCO-Kommission präsentiert empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien für Lehrende an Schulen und im außerschulischen Bildungsbereich, die das Thema nachhaltige Mobilität in ihren Unterricht integrieren möchten.

    Thema
    Klima, Mobilität und Verkehr

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Qualitätskriterien für die Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

    Arbeitsgruppe „Außerschulische Bildung“ der UN-Dekade; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2012

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    Diese Handreichung wurde von der Arbeitsgemeinschaft ""Außerschulische Bildung"" der UN-Dekade BNE erarbeitet. Zehn Qualitätskriterien konkretisieren, wie außerschulische Bildungsangebote entwickelt werden können, um über die Stärkung von BNE einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel anzustoßen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    non-formale/ informelle Bildung

  • Der Beitrag der UN-Dekade 2005 – 2014 zu Verbreitung und Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Horst Rode / Gerd Michelsen; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2012

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    Professor Gerd Michelsen von der Leuphana-Universität Lüneburg hat Aktivitäten der UN-Dekade analysiert und dafür eigens einen Analyserahmen entwickelt. Außerdem hat er unter den bestehehenden Dekade-Projekten eine Befragung zur Diffusion von BNE durchgeführt. Die Methode der Untersuchung und ihr Resultat werden in dieser Broschüre dargelegt.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Zukunftsfähige Kommunen: Chancen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

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    Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bürgermeister der deutschen UN-Dekade-Städte fordern von Bund und Ländern mehr Unterstützung, um mit Hilfe von Bildung in Kommunen eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Das geht aus der im Dezember veröffentlichten Erklärung ""Zukunftsfähige Kommunen: Chancen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung"" hervor.

    Thema
    Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden

    Bildungsbereich
    non-formale/ informelle Bildung, bildungsbereichsübergreifend

  • UNESCO heute: Nachhaltige Entwicklung

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

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    Das Themenheft ""UNESCO heute – Nachhaltige Entwicklung"" derUN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" ist 2011 erschienen. In drei Kapiteln ""Nachhaltigkeit verstehen – vermitteln – gestalten"" widmet es sich den großen Fragestellungen einer nachhaltigen Entwicklung. Im Heft kommen zahlreiche namhafte Experten zu Wort.

    Thema
    Globalisierung, Klima, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Gerd Michelsen, Maik Adomßent, Inka Bormann, Simon Burandt, Robert Fischbach; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2011

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    Bisher werden für BNE in Deutschland bisher keine eindeutigen bzw. eindeutig quantifizierbaren politischen Ziele formuliert, die als objektive Referenzgrößen für die Indikatoren dienen könnten. Das Projekt ""Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung"" soll einen Beitrag dazu leisten, systematisch Wissen darüber zu generieren, welchen Anforderungen Indikatoren für BNE für unterschiedliche Akteure genügen sollten.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

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    Engagieren Sie sich jetzt an Ihrer Hochschule für mehr Nachhaltigkeit! Die Broschüre ""Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung"" bietet viele Best-Practice-Beispiele aus Forschung, Lehre und Betrieb. Dank einer einfachen Checkliste können Sie sehen, wo Sie stehen und weitere Grundsteine für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie legen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    Hochschule

  • Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung": Zwischenbericht Mitte 2007 bis Mitte 2010

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2011

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    Diese Publikation enthält den redaktionell leicht überarbeiteten Abschlussbericht für das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ""Die Umsetzung der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)' in Deutschland Mitte 2007 bis Mitte 2010"".

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Arbeitsgruppe Biologische Vielfalt der UN-Dekade / Alexander Leicht; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2011

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    Die Broschüre ""Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung"" irichtet sich an Praktiker aus schulischer und außerschulischer Bildung und zeigt, wie Lehrerende das Thema der biologischen Vielfalt mit anderen Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung verbinden und vermitteln können. Die Orientierungshilfe wurde von der AG Biodiversität des Runden Tisches der UN-Dekade BNE erarbeitet.

    Thema
    Ernährung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität

    Bildungsbereich
    non-formale/ informelle Bildung

  • Hochschulen für nachhaltige Entwicklung: Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

    Hochschulrektorenkonferenz und Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2010

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    Die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Deutsche UNESCO-Kommission geben eine gemeinsame Erklärung zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung ab. Die HRK bekennt sich darin zur Verantwortung deutsche Hochschulen einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    Hochschule

  • Zukunftsfähigkeit im Kindergarten vermitteln: Kinder stärken, nachhaltige Entwicklung befördern

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2010

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    Die Broschüre ist ein Diskussionsbeitrag der Deutschen UNESCO-Kommission. Er richtet sich an Verantwortliche für frühkindliche Erziehung auf Bundes- und Länderebene, in Kommunen, Nichtregierungsorganisationen und Kirchen sowie Erzieherinnen und Erzieher.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser

    Bildungsbereich
    Frühkindliche Bildung

  • Tagungsbericht: UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" – Der Beitrag Europas

    Maik Adomßent / Christa Henze; Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2007

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    Im Mai 2007 fand im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft die internationale Konferenz ""Die UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' – Der Beitrag Europas"" mit über 200 Teilnehmern statt. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Workshops zu EU-Bildungsprogrammen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie Hochschulbildung und Forschung zu BNE zusammen.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend

  • UNESCO heute: UN-Dekade BNE

    Deutsche UNESCO-Kommission e.V., 2006

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    Das Themenheft der Zeitschrift ""UNESCO heute"" stellt mit Artikeln und Hintergrundberichten Aktivitäten zur UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" und deren politische und organisatorische Umsetzung in Deutschland vor. Wichtige Akteure der UN-Dekade in Deutschland kommen mit eigenen Beiträgen zu Wort.

    Thema
    Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Sport, Wasser, Sonstiges

    Bildungsbereich
    bildungsbereichsübergreifend